Ein felsiger Hügel birgt in seinem Untergrund Stoff für den größten trockenen Weißwein der Welt.

Bezeichnung Montrachet

Stendhal war erstaunt, dass dieser "kleine, trockene und hässliche Berg einen so großen Wein hervorbringt", das heißt, dass im Burgund Kleider nicht Leute machen. Es ist in der Tat ein burgundisches Paradoxon, dass ein felsiger Hügel in seinem Untergrund das Potenzial für den größten trockenen Weißwein der Welt birgt.

Montrachet: der südlichste Grand Cru des Burgunds

An der Südküste von Beaune teilen sich zwei Dörfer, Chassagne-Montrachet und Puligny-Montrachet, den Montrachet. Seinen Namen verdankt er seinem Aussehen, im Mittelalter wurde er als Mont Rachet oder Mont Rachaz bezeichnet, es ist also ein kahler, pelziger Berg, auf dem nur eine Vegetation aus Dornen und Buchsbaum wächst. Im Sommer ist dieser steinige, nach Süd-Südost ausgerichtete Weinberg ein wahrer Glutofen. Dennoch werden die Zisterziensermönche der Abtei von Maizière und die Herren von Chagny sehr schnell das ganze Potenzial dieses unvergleichlichen Terroirs erkannt haben. Die Hänge dieses Climat, an denen eine rotbraune Erdader zutage tritt, sind ein solcher Schatz, dass es üblich ist, seine Hufe oder Schuhe je nach Epoche auszukratzen, wenn man in Le Montrachet gearbeitet hat..

>.

Montrachet probieren "Auf den Knien und mit offenem Kopf".

Während Stendhal ein wenig kritisch ist, ist dies bei Alexandre Dumas nicht der Fall, dessen Faconde den Verkoster ermahnt, dem Montrachet die Ehre zu erweisen, indem er ihn „auf den Knien und mit entblößtem Kopf“ verkostet. In der Nase erinnert sein Bouquet an Butter, warme Croissants, Farnkraut und Honig, es ist ein virtuoser, cremiger und fester Wein, dem ein Kunststück gelingt: die perfekte Harmonie. Bei Tisch passt dieser burgundische Grandseigneur zu edlen Gerichten: Seeteufel, das feine Fleisch einer Poularde, aber auch Kaviar, Hummer…ganz einfach!

Wussten Sie schon?

Der Montrachet breitet seine Weinberge auf sehr genau 7,99 Hektar aus, teilt sich unter 18 Besitzern auf und produziert 50 000 Flaschen pro Jahr. Er ist der älteste von vier Grand-Cru-Weinen, die ihn umgeben: Bâtard-Montrachet, Chevalier-Montrachet, Criots-Bâtard-Montrachet und Bienvenues-Bâtard-Montrachet.

Schließen