Das Wohltemperierte Klavier ist eine Sammlung, die Johann Sebastian Bach im Jahr 1722 zusammenstellte. In diesem ersten Heft (das zweite kam 22 Jahre später) sind 24 Präludien und Fugen in den 12 Dur- und Molltonarten enthalten. Jede Tonart gibt eine bestimmte Farbe und einen bestimmten Charakter vor, die der Musiker in sich aufnehmen und an seine Zuhörer weitergeben muss. Diese Werke werden am häufigsten auf dem Cembalo, dem Klavier oder auch dem Clavichord gespielt. Einer der ersten, der eine Gesamteinspielung auf der Orgel vornahm, war Louis Thiry, der Lehrer von Benjamin Alard, der ihn hier mit dieser Auswahl von 14 Nummern (BACH sei, B = 2, A = 1, C = 3 + H = 8 = 14) ehren möchte, die besonders für die Orgel geeignet sind und mehrere musikalische Effekte ermöglichen, insbesondere bestimmte Nuancen und Registrierungsarrangements, die die Zuhörer vielleicht überraschen werden...
Benjamin Alards Welt ist die Welt der Musik von Johann Sebastian Bach, und für diese musikalische Konnivenz verlieh ihm die Jury des Internationalen Cembalowettbewerbs in Brügge 2004 den ersten Preis.
Schon in jungen Jahren fühlte er sich von den Geheimnissen der Orgel angezogen. Seine ersten Lehrer waren François Ménissier und Louis Thiry an den Konservatorien von Dieppe und Rouen. Dank Elisabeth Joyé, bei der er in Paris studierte, entdeckte er das Repertoire für Cembalo. Im Jahr 2003 trat er in die Schola Cantorum in Basel ein, um mit Jörg-Andreas Bötticher, Jean-Claude Zehnder und Andrea Marcon zu arbeiten.
Seit 2005 ist Benjamin Alard Inhaber der Bernard-Aubertin-Orgel in der Kirche Saint-Louis-en-l'Île in Paris und gibt dort regelmäßig Recitals rund um die Musik von Bach.
Sowohl am Cembalo als auch an der Orgel teilt er seine Zeit zwischen Recitals und Kammermusik (an zwei Cembali mit Élisabeth Joyé, in Sonaten mit dem Flötisten Emmanuel Pahud) und ist jede Saison Gast in den wichtigsten Zentren für Alte Musik auf der ganzen Welt, in Europa, Japan und den Vereinigten Staaten.
Er begann 2017 bei Hamonia mundi mit der Gesamteinspielung der Werke für Tasteninstrumente von Johann Sebastian Bach. Diese Arbeit von ungewöhnlichem Umfang wird sich über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren erstrecken. Zehn der insgesamt 17 Bände sind nun erhältlich. Die Veröffentlichung der Aufnahme des 1. Buches des "Wohltemperierten Klaviers" zum 300. Geburtstag des Werkes (März 2022) wurde von der englischen Zeitschrift Gramophone zur Aufnahme des Monats gewählt und vom Magazin Diapason mit einem "Diapason d'or-Arte" ausgezeichnet.
Mehr anzeigen