Meursault Vignobles 3Meursault Vignobles 3
©Meursault Vignobles 3|Images Et Associes
BEZEICHNUNG MEURSAULT

Bezeichnung Meursault

Die Weine von Meursault vergrößern den Ausdruck des Chardonnays

Im Süden von Beaune, zwischen Volnay und Puligny-Montrachet, öffnet der Weinberg von Meursault ein goldenes Tor, das der „Côte des Blancs“. Auf diesem außergewöhnlichen Terroir verherrlichen die Weine von Meursault den Ausdruck des Chardonnay.

Meursault: ein "Mäusesprung".

Man sagt, dass der Name Meursault „Mäusesprung“ bedeutet, weil die Parzellen, die Rotwein produzieren, früher nur durch einen Mäusesprung von denen getrennt waren, die Weißwein produzieren. Heute ist das fast 400 Hektar große Weinbaugebiet überwiegend mit Chardonnay bepflanzt, wobei die Hänge sanft zwischen 230 und 360 Metern Höhe abfallen. In der Mitte lädt das Dorf mit seinen schönen Weinschlössern, den wohlhabenden Dorfhäusern und der Spitze seiner gotischen Kirche, die die Wolken zu necken scheint, zum Träumen ein, doch das Wesentliche spielt sich im Untergrund ab. Denn dort bereitet eine Alchemie, die auf das richtige Verhältnis von Ton, Kalkstein und Mergel abgestimmt ist, den unnachahmlichen Stil der Weine von Meursault vor. Die Mönche von Cîteaux, die zu Weinmönchen wurden, hatten dies ebenfalls erahnt, als sie ab dem 11.

Der Meursault-Stil

Eine klare und glänzende grüngoldene Farbe, eine sehr feine Nase mit Aromen von Lindenblüten, Weißdorn, dann Noten von Butter, Haselnuss und Honig, je nach Klima, d.h. Terroir, ist die Visitenkarte eines Meursault. Ob Amateur oder Kenner, die aromatische Kraft dieses Weins, ein magisches Gleichgewicht zwischen Cremigkeit und Frische sowie sein langer Abgang beeindrucken. Unter den 19 als 1ers crus klassifizierten Lagen gibt es legendäre Namen, Les Charmes, Les Perrières, Les Genevrières oder Les Gouttes d’Or…, die man nicht erwähnen kann, ohne an die Gerichte zu denken, die sie begleiten könnten: Geflügel in weißer Sauce, Forelle mit Mandeln oder gegrillte Krustentiere, und warum nicht auch einen Blauschimmelkäse?

>.

Wussten Sie schon?

In diesem Meer von Chardonnay sind einige Parzellen auf der Volnay-Seite dem Pinot Noir treu geblieben. Unter den Leuten aus Meursault behauptet man mit Humor, dass dies der beste Volnay ist! Diese Produktion ist zwar vertraulich (13 Hektar, darunter 1er Crus), bietet aber einen Wein voller Eleganz und Spitze, mit Aromen von roten Früchten und schwarzen Kirschen.

>.

Auf der Suche

der besten Aromen
Schließen