Meursault Dorf 2Meursault Dorf 2
©Meursault Dorf 2|Studio Piffaut
MEURSAULT

Meursault

Emblematisches Terroir für die großen Weißweine aus Burgund und ein Dorf voller Charme.

Besuchen Sie Meursault

„Tea for two and two for tea“ – kommt Ihnen dieses Chansonette bekannt vor? Ja, natürlich, Meursault ist natürlich Gérard Oury und die Kultszenen aus „ La Grande Vadrouille „, die 1966 gedreht wurden. Der Film machte das Rathaus mit seinen glasierten Ziegeldächern, das von einer alten Festung übrig geblieben war, berühmt. Als charmantes Dorf ist Meursault reich an religiösem Erbe, darunter die Leproserie, ein wunderschön renoviertes romanisches Gebäude am Ortseingang, aber auch die Kirche Saint-Nicolas, die als Cluniazensische Stätte klassifiziert ist. Bei einem Spaziergang durch das Dorf entdecken Sie Herrenhäuser, schöne Handels- und Winzerhäuser, die aus Kalkstein gebaut wurden, der in den umliegenden Steinbrüchen gewonnen wurde.

Meursault in der Familie

Ideal für einen spielerischen Familienausflug ist der botanische Pfad auf dem Gelände von Saint-Christophe, der herrliche Aussichtspunkte auf die Weinberge und das Dorf enthüllt und Ihnen erklärt, was „Les Climats de Bourgogne“ sind.

Von diesem Ort aus können Sie dank des Pfades Meursault-Blagny (Rundweg Nr. 15) einen Spaziergang (7 km) durch Wälder, Weinberge und farbenfrohe Landschaften unternehmen. Ideal für Familien und um das Pays beaunois auf eine andere Art und Weise zu entdecken.

 

>

Meursault, das Land der großen Weißweine

Die Mönche von Cîteaux haben sich nicht geirrt, als sie dieses Land ab 1098 mit Weinreben bebauten. Als „Ikonenwein“ des Chardonnay stammt der Meursault aus einem außergewöhnlichen Terroir.

Als T. Jefferson einen Meursault Gouttes d’Or 1784 von M. Bachey bestellte, hatte er als wahrer Weinverkoster alles über die Besonderheiten des Burgunds verstanden: Dorf, Klima, Jahrgang und Besitzer.

Als er einen Meursault Gouttes d’Or 1784 von M. Bachey bestellte, hatte T. Jefferson als wahrer Weinverkoster alles über die Besonderheiten des Burgunds verstanden.

Das Dorf, das Klima, den Jahrgang und den Besitzer.

Thomas JeffersonThomas Jefferson
©Thomas Jefferson
Ich brauche dringend Meursault (...) das ist der, den ich am liebsten mag.

Thomas Jefferson, 3. Präsident der Vereinigten Staaten

Meursault & Schlösser

Neben zahlreichen Weingütern zählt das Dorf Meursault auch mehrere Schlösser inmitten ihrer Weinberge, wie das elegante Château de Meursault, dessen Weinkeller aus dem 14. und 16. Jahrhundert zu den schönsten Burgunds gehören, das malerische château de la Velle mit dem Aussehen eines mittelalterlichen Kastells, nicht zu vergessen das château hôtel La Cueillette, dessen Terrassen den ersten Clos überblicken, der 1098 den Zisterziensern geschenkt wurde.

Meursault feiert

Tradition verpflichtet…Meursault bringt seinen Sinn für Feste bei Veranstaltungen zum Ausdruck, bei denen sich Gastronomie, feine Weine und Musik vermischen! Im März eröffnet die Banée, ein geselliges Abendessen mit den Winzern des Dorfes, den Reigen, und im Juli lässt das Musikfestival De Bach à Bacchus“ Wein und Musik im Herzen des Dorfes und seines Kulturerbes reimen. Im November findet die Paulée de Meursault statt, ein Essen, das früher das Ende der Weinlese markierte und nach dem Verkauf der Weine der Hospices de Beaune, Les Trois Glorieuses, den Abschluss bildet. Dieses prestigeträchtige Mittagessen findet im Château de Meursault statt und ist Anlass für die Verleihung eines Literaturpreises, mit dem ein Autor ausgezeichnet wird, der sich besonders für die Weine und das Burgund eingesetzt hat.

Festival in unseren Dörfern - Von Bach bis Bacchus
Festival in unseren Dörfern - Von Bach bis Bacchus
Festival dans nos villages : Bach à Bacchus à Meursault
Unsere Favoriten
Schließen