Entdecken Sie das Hôtel-Dieu des Hospices Civils de Beaune, ein Krankenhaus, das 1443 vom Kanzler der Herzöge von Burgund, Nicolas Rolin, und seiner Frau Guigone de Salins gegründet wurde. Als karitative Einrichtung, die der Fürsorge der Krankenhausschwestern anvertraut wurde, blieb dieser "Palast für die Armen", der umherirrenden Menschen und mittellosen Kranken gewidmet war, bis 1971 in Betrieb. Das Hôtel-Dieu, das für seine mehrfarbigen Dächer aus glasierter Terrakotta bekannt ist, ist mit seinem Polyptychon des Jüngsten Gerichts von Rogier van der Weyden, seinen Behandlungsräumen, seiner Küche, seiner Apotheke und seinen Sammlungen von Möbeln und Kunstgegenständen auch ein wichtiger Ort der Erinnerung an die Geschichte des Krankenhauses.
Um Sie bei der Entdeckung des Ortes zu begleiten, stehen Ihnen Besuchsmaterialien zur Verfügung:
> Audioguide: Folgen Sie Nicolas Rolin und Guigone de Salins, die Ihnen die Gründung ihres Krankenhauses und seine Entwicklung im Laufe der Jahrhunderte schildern (10 Sprachen für Erwachsene / 4 Sprachen für Kinder / 2 Versionen mit Audiodeskription).
Jahrhundert: ein Krankenhaus in BEWEGUNG(en)" > Vermittlungsbroschüre "L'Hôtel-Dieu au XIXe siècle : un hôpital en MOUVEMENT(S)" (Das Hôtel-Dieu im 19. Jahrhundert: ein Krankenhaus in BEWEGUNG(en))
Für alle Altersgruppen - Hôtel-Dieu-Ticket
Online-Reservierung auf unserer Website
oder im Kartenbüro am Tag Ihres Besuchs