Das Schloss Savigny-lès-Beaune, das 1340 erbaut und im 17. Jahrhundert umgebaut wurde, ist als historisches Monument eingetragen. Diese ehemalige Festung beherbergt heute ungewöhnliche Sammlungen.
Im Schlosspark können Sie etwa 100 Jagdflugzeuge und Hubschrauber entdecken. Im Schloss und seinen Nebengebäuden sind 30 Prototypen von Abarth-Rennwagen und über 200 Motorradmodelle aus den Jahren 1903 bis 1960 ausgestellt, darunter die von Jean Mermoz und Chanoine Kir. Außerdem sehenswert: ein Feuerwehrmuseum, ein Museum für Weinbaumaterial und Weinbaugeräte, ein Museum für Stelzentraktoren und über 7000 Modelle.
Auf dem Grundstück befindet sich das Petit Château (1671), in dem sich der Weinkeller für Weinproben und der Speisesaal befinden (Reservierung ab 20 Personen erforderlich).
Seit 1979 öffnet Michel Pont, leidenschaftlicher Sammler und Besitzer des Château de Savigny-lès-Beaune, jeden Tag seine Museen für die Öffentlichkeit, um seine Leidenschaft zu teilen. Sein Sohn, Christophe Pont, kümmert sich mit seinem Weingut "Les Caves de l'Orangerie" um den Weinbaubetrieb des Schlosses und bietet Ihnen die Möglichkeit, einige der prestigeträchtigen Appellationen der Burgunderweine zu entdecken. Verkostung und Verkauf der Weine des Weinguts vor Ort.